Wanderlust

yxyx

20. Juni 2014

Barcelona IX - Hospital de Sant Pau

UntitledxyUntitledae3e3UntitledscUntitledscscUntitledsdaddassaUntitledsdsadsadccUntitledwUntitledxx
Stände dieses Hospital hier in Berlin, dann wäre ich bestimmt mindestens einmal im Monat dort. Davor waren wir in der Sagrada Familia, Barcelonas Wahrzeichen schlechthin. Das die großen und größten, bekanntesten Sehenswürdigkeiten in einer Stadt nicht die schönsten sind bzw. nicht die sind, die einen am meisten beeindrucken und faszinieren, wird jeder von euch sicherlich schon auf der einen oder anderen Städtereise bemerkt haben. Wir kamen also aus dieser total überfüllten Kathedrale, gingen die Straße ein Stück runter und haben uns erstmal in ein Café gesetzt um zu gucken, was wir als nächstes unternehmen könnten.
Hier gleich in der Nähe: Hospital de Sant Pau.
Wir wollten es uns jedenfalls von Außen angucken. Wir hatten auch keine großen Erwartungen oder Vorstellungen und waren sehr beeindruckt als wir vor dem Krankenhaus standen. Kurzentschlossen haben wir uns Eintrittskarten gekauft und auf das geplante Shopping verzichtet.
Das Hospital öffnete seine Pforten für Besucher erst Anfang dieses Jahres. Es besteht aus mehreren Pavillons, von denen zwei, drei Stück saniert und restauriert sind, sodass man eine bessere Vorstellung davon bekommt, wie dieses Hospital mal früher ausgesehen hat. Ich bin ein Fan von Mosaiken, vom Orientalischen, Südländischen und Farbigen. Die Farben und Formen sind in jedem Raum anders und sehr komplex und einfach unfassbar gut aufeinander abgestimmt. Es ist beeindruckend, wie die Gebäude und das ganze Ensemble aufgebaut sind. Ich könnte hier ewig lange Texte schreiben, weil mich das einfach so extrem beeindruckt aber ich glaube die Fotos sprechen für sich.
Ja, mir bleiben leider nur diese Fotos, ein Bleistift im katalanischen Jugenddstil Design und viele Erinnerungen an diesen schönen Tag, der anfangs hektisch und anstrengend und später einfach nur noch inspirierend, faszinierend und wunderschön war.
Ihr solltet das Hospital unbedingt besuchen, wenn ihr mal nach Barcelona kommt! Sofern man sich ein wenig für Architektur, Design und eventuell auch Kunst interessiert, wird einem dieses Denkmal sehr ansprechen und nicht so schnell aus dem Kopf gehen, denk ich. :)

Liebe Grüße
Larissa

Kommentare:

  1. Im September werde ich auch zum ersten Mal Barcelona einen Besuch abstatten und ich freue mich schon riesig darauf! Wenn ich jetzt deine Fotos sehe, will ich jetzt am liebsten sofort hin! ^^
    Das Hospital de Sant Pau werde ich mir jetzt auf jeden Fall auf meine Touri Liste packe!

    Liebe Grüße

    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Schön :) In einem Monat mache ich mich auch auf den Weg nach Barcelona :)

    AntwortenLöschen
  3. ich werde 17.Juli nach Barcelona fliegen und mein Hotel ist genau gegenüber vom Hospital ♥ Wenn ich mir hier die Bilder anschaue kann ich es gar nicht mehr erwarten.

    AntwortenLöschen